Wie wird bei einem akut erkrankten Patienten eine Magensonde gelegt?

In unserer täglichen klinischen Arbeit, wenn unser medizinisches Notfallpersonal aufgrund verschiedener Erkrankungen vorschlägt, einem Patienten eine Magensonde zu legen, äußern einige Familienmitglieder häufig Ansichten wie die oben genannten.Also, was genau ist eine Magensonde?Bei welchen Patienten muss eine Magensonde gelegt werden?

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I. Was ist eine Magensonde?

Die Magensonde ist eine lange Röhre aus medizinischem Silikon und anderen Materialien, nicht starr, aber mit einer gewissen Zähigkeit, mit unterschiedlichen Durchmessern, je nach Ziel und Einführungsweg (durch die Nase oder durch den Mund);Obwohl es zusammenfassend als „Magensonde“ bezeichnet wird, kann es je nach Tiefe in Magensonde (ein Ende im Verdauungstrakt erreicht das Magenlumen) oder Jejunalsonde (ein Ende im Verdauungstrakt erreicht den Anfang des Dünndarms) unterteilt werden einfügen.(ein Ende des Verdauungstraktes erreicht den Anfang des Dünndarms).Je nach Behandlungszweck kann eine Magensonde verwendet werden, um Wasser, flüssige Nahrung oder Medikamente in den Magen (oder Jejunum) des Patienten zu injizieren oder den Inhalt des Verdauungstrakts und Sekrete des Patienten durch den Magen nach außen zu leiten Magensonde.Mit der kontinuierlichen Verbesserung von Materialien und Herstellungsverfahren wurden die Glätte und Korrosionsbeständigkeit der Magensonde verbessert, wodurch die Magensonde während der Platzierung und Verwendung weniger irritierend für den menschlichen Körper wird und ihre Lebensdauer in unterschiedlichem Maße verlängert wird.

In den meisten Fällen wird die Magensonde durch die Nasenhöhle und den Nasopharynx in den Verdauungstrakt eingeführt, was dem Patienten relativ wenig Unbehagen bereitet und die Sprache des Patienten nicht beeinträchtigt.

Zweitens, welche Patienten müssen eine Magensonde legen?

1. Einige Patienten haben aus verschiedenen Gründen die Fähigkeit, Nahrung zu kauen und zu schlucken, stark geschwächt oder verloren. Wenn sie also gezwungen sind, Nahrung durch den Mund aufzunehmen, kann nicht nur die Qualität und Quantität der Nahrung, sondern auch die Nahrung garantiert werden versehentlich in die Atemwege gelangen, was zu schwerwiegenderen Folgen wie Aspirationspneumonie oder sogar Asphyxie führen kann.Wenn wir uns zu früh auf die intravenöse Ernährung verlassen, führt dies leicht zu einer Ischämie der Magen-Darm-Schleimhaut und einer Zerstörung der Barriere, was zu weiteren Komplikationen wie Magengeschwüren und Blutungen führen wird.Zu den akuten Zuständen, die dazu führen können, dass Patienten nicht mehr reibungslos durch den Mund essen können, gehören: verschiedene Ursachen von Bewusstseinsstörungen, die innerhalb kurzer Zeit schwer zu beheben sind, sowie akute Schluckstörungen, die durch Schlaganfall, Vergiftung, Rückenmarksverletzung verursacht werden , Green-Barre-Syndrom, Tetanus usw.;Zu den chronischen Zuständen gehören: die Folgen einiger Erkrankungen des zentralen Nervensystems, chronische neuromuskuläre Erkrankungen (Parkinson-Krankheit, Myasthenia gravis, Motoneuronerkrankung usw.) beim Kauen.Chronische Zustände umfassen die Folgen einiger Erkrankungen des zentralen Nervensystems, chronische neuromuskuläre Erkrankungen (Parkinson-Krankheit, Myasthenia gravis, Motoneuronerkrankung usw.), die eine fortschreitende Auswirkung auf die Kau- und Schluckfunktion haben, bis sie stark verloren gehen.

2. Einige Patienten mit schweren Erkrankungen haben oft eine Kombination aus Gastroparese (die peristaltischen und Verdauungsfunktionen des Magens sind erheblich geschwächt, und Nahrung, die in die Magenhöhle gelangt, kann leicht Übelkeit, Erbrechen, Retention von Mageninhalt usw. verursachen) oder in Bei schwerer akuter Pankreatitis, wenn eine Ernährung vor Ort erforderlich ist, werden jejunale Sonden platziert, damit Nahrung usw. direkt in den Dünndarm (Jejunum) gelangen kann, ohne auf die Magenperistaltik angewiesen zu sein.

Die rechtzeitige Platzierung einer Magensonde zur Ernährung von Patienten mit diesen beiden Arten von Erkrankungen reduziert nicht nur das Risiko von Komplikationen, sondern stellt auch eine weitestgehende Ernährungsunterstützung sicher, was ein wichtiger Teil der kurzfristigen Verbesserung der Behandlungsprognose ist , sondern auch eine der Maßnahmen, um die Lebensqualität der Patienten nachhaltig zu verbessern.

3. Pathologische Obstruktion des Magen-Darm-Traktes wie Darmverschluss und Magenverhalt unterschiedlicher Genese, schwere Ödeme der Magen-Darm-Schleimhaut, akute Pankreatitis, vor und nach diversen Magen-Darm-Operationen etc., die eine vorübergehende Entlastung durch weitere Stimulation und Belastung erfordern B. der Magen-Darm-Schleimhaut und der Magen-Darm-Organe (Bauchspeicheldrüse, Leber) oder eine rechtzeitige Druckentlastung des verstopften Magen-Darm-Hohlraums erfordern, benötigen alle künstlich angelegte Gänge zum Überleiten die ausgeschiedenen Verdauungssäfte nach außen.Diese künstliche Sonde ist eine Magensonde, an deren äußerem Ende ein Unterdruckgerät angebracht ist, um eine kontinuierliche Drainage zu gewährleisten, ein Vorgang, der als „gastrointestinale Dekompression“ bezeichnet wird.Dieses Verfahren ist eigentlich eine wirksame Maßnahme, um die Schmerzen des Patienten zu lindern, nicht um sie zu verstärken.Nach diesem Eingriff nehmen nicht nur das Völlegefühl, die Schmerzen, Übelkeit und das Erbrechen des Patienten deutlich ab, sondern auch das Risiko von Komplikationen wird reduziert, wodurch die Voraussetzungen für eine weitere ursachenspezifische Behandlung geschaffen werden.

4. Die Notwendigkeit einer Krankheitsbeobachtung und einer Hilfsuntersuchung.Bei einigen Patienten mit schwerwiegenderen akuten Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Magen-Darm-Blutungen), die eine Magen-Darm-Endoskopie und andere Untersuchungen nicht vertragen, kann für kurze Zeit eine Magensonde gelegt werden.Durch die Drainage können Änderungen in der Blutungsmenge beobachtet und gemessen werden, und einige Tests und Analysen können an der abgeleiteten Verdauungsflüssigkeit durchgeführt werden, um Ärzten bei der Bestimmung des Zustands des Patienten zu helfen.

5. Magenspülung und Entgiftung durch Legen einer Magensonde.Bei akuten Vergiftungen einiger Gifte, die über den Mund in den Körper gelangen, ist eine Magenspülung über eine Magensonde eine schnelle und wirksame Maßnahme, wenn der Patient das Erbrechen nicht alleine kooperieren kann, sofern das Gift nicht stark ätzend ist.Diese Vergiftungen sind häufig, wie z. B.: Schlaftabletten, Organophosphor-Pestizide, übermäßiger Alkoholkonsum, Schwermetalle und einige Lebensmittelvergiftungen.Die für die Magenspülung verwendete Magensonde muss einen großen Durchmesser haben, um eine Verstopfung durch Mageninhalt zu verhindern, was die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigt.


Postzeit: 20. April 2022